Long covid therapie

Long Covid, auch bekannt als Post-Covid-Syndrom, bezieht sich auf die anhaltenden gesundheitlichen Auswirkungen, die einige Menschen (lt. WHO 10-20 %) nach einer Covid-19-Erkrankung erfahren. Es ist wichtig zu verstehen, dass Long Covid bis zu 200 unterschiedliche Symptome sowie unterschiedliche Schweregrade haben kann, die von Person zu Person und auch im Verlauf variieren.

Bei Physiola Physiotheapie sind wir spezialisiert auf die Unterstützung von Patienten, die unter Long Covid und seinen Auswirkungen leiden.

symptome

Häufig auftretende Symptome von Long Covid umfassen anhaltende Müdigkeit, Atembeschwerden, Muskelschwäche, Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Neben den direkten Organschäden durch das Virus, wird ein entzündlich-immunologischer Hintergrund angenommen.

ME/cfs

Eine spezielle Untergruppe (ca 50% der länger als 6 Monate Betroffenen) erfüllt das Vollbild von ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Symdrom), einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung, die nach verschieden Viruserkrankungen auftreten kann. ME/CFS ist seit 1969 von der WHO als eigenständige Erkrankung anerkannt, bei Ärzten und Therapeuten hingegen fehlt das Wissen über diese Erkrankung meist komplett, da sie nicht Teil der medizinischen Ausbildungen ist. Fehldiagnosen sind häufig, meinst wird eine psychische Störung attestiert.

Ein charakteristisches Symptom des ME/CFS ist PEM (Post Excertional Malaise), bei der körperliche und/oder geistige Anstrengung zu einem deutlichen Anstieg der Symptome führen kann.

pacing

Deshalb ist auch bei der Long Covid Therapie das sogenannte „Pacing“ von großer Bedeutung. Pacing bezieht sich auf die sorgfältige Abstimmung von Aktivitäten und Ruhephasen, um den Körper nicht zu überfordern und den Energiehaushalt zu regulieren. Durch ein individuell angepasstes Pacing-Programm kann in einigen Fällen eine langsame, schrittweise Steigerung der Belastbarkeit erreicht werden. Durch Berücksichtigung der Begleitumstände (individuelles Umfeld) und Begleiterkrankungen (häufig POTS, MCAS, EDS) können die Symptome gemildert und die Lebensqualität verbessert werden.

motivation

Unsere Inhaberin der Praxis, selbst von Long Covid betroffen, hat einen persönlichen Weg der Genesung gefunden. Ihre eigene Erfahrung hat sie motiviert, sich auf die Behandlung von Long Covid Patienten zu spezialisieren und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen zu entwickeln, die damit einhergehen. Wir orientieren uns stets am wissenschaftlichen Kenntnisstand und nutzen evidenzbasierte Therapieansätze, um unseren Patienten bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Aufgrund der erst anlaufenden Forschungen stellt die Behandlung jedoch momentan oftmals noch ein umsichtiges Ausprobieren in ständiger Kommunikation mit dem Patienten dar. Während der Behandlung legen wir großen Wert darauf, Ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen eine umfassende und ganzheitliche Long Covid Therapie anzubieten, um Ihre Symptome zu lindern, ggf. Ihre Belastbarkeit zu steigern und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.

spezielle Maßnahmen für Long Covid Betroffene:

Praxis infos

Auf Wunsch sind wir darauf vorbereitet, eine reizarme Umgebung für die Dauer der Behandlung zu schaffen. Sprechen Sie uns an!

Selbstverständlich herrscht in der gesamten Praxis Maskenpflicht und jeder Raum ist mit einem HEPA Luftfilter ausgetstattet.

FAQs Long Covid

Als Long Covid bezeichnet man anhaltende oder neu auftretende Symptome und Auswirkungen, die nach einer akuten Covid-19 Infektion (0-4 Wochen Akutstadium) bis zu 12 Wochen lang auftreten können. Post Covid definiert den Zeitraum nach 12 Wochen, wenn die Beschwerden immer noch andauern. Auch wenn die meisten Menschen sich innerhalb von wenigen Wochen erholen, können manche weiterhin unter anhaltenden Beschwerden wie Müdigkeit, Atemnot, Muskelschwäche, Konzentrationsproblemen und anderen Symptomen leiden. Unter den Betroffenen, deren Beschwerden länger als 6 Monate anhalten, erfüllen 50% das Vollbild von ME/CFS, einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung, für die es derzeit eine kurative Behandlung gibt.

Belastungsintoleranz ist ein häufiges Symptom bei Long-Covid-Patienten. Dabei handelt es sich um eine Einschränkung der körperlichen und geistigen Belastbarkeit. Schon bei geringer Anstrengung oder Aktivität können starke Erschöpfung, Atemnot und andere Symptome auftreten. Kommt es zu Post Excertional Malaise (PEM), treten die Beschwerden Klassischerweise verspätet auf (oft erst am nächsten Tag) und können Tage, Wochen oder Monate anhalten oder zu einer permanenten Zustandsverschlechterung führen. Eine häufige Begleiterscheinung ist ein hoher Pulsanstieg im Stehen (Posturales Orthostatisches Tachykardie Syndrom, kurz POTS), das schon mit einfachen täglichen Maßnahmen gelindert werden kann und so die Belastungsintoleranz und PEM verbessert werden können.

Pacing ist eine bewährte Methode zur Selbstregulation von Aktivitäten und Energieaufwand. Bei Long Covid bedeutet Pacing, dass Sie Ihre Aktivitäten so planen und dosieren, dass Sie Ihre Grenzen respektieren und Überlastungen vermeiden. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Energie effizienter einzusetzen und so gegebenfalls langsam Ihre Belastbarkeit verbessern zu können. Durch die richtige Balance zwischen Aktivität und Ruhe können Sie Ihre Symptome besser kontrollieren und Ihre Genesung unterstützen.

Physiotherapie kann bei der Behandlung von Long Covid eine wichtige Rolle spielen. Ihr Physiotherapeut wird individuelle Therapieansätze entwickeln, um Ihre spezifischen Symptome und Herausforderungen anzugehen. Allem voran kann das Führen eines Symptomtagebuchs stehen, um Ihre individuellen Grenzen festlegen zu können, die nicht überschritten werden dürfen. Darauf aufbauend können zum Beispiel Übungen zum Erhalt der Muskelfunktiom, Atemtherapie, Gleichgewichtstraining, Entspannungstechniken, Cranio-Sakral-Therapie und andere Methoden zum Einsatz kommen.

Seit Juli 2021  hat die Kassenärztliche Vereinigung (KVB) Long Covid als eigenständige Diagnose anerkannt und es besteht ein gesonderter Verordnungsbedarf. Das bedeutet, dass Ihr Hausarzt Ihnen ein Rezept für physiotherapeutische Behandlungen bei Long Covid ausstellen kann, ohne dass es auf eine bestimmte Anzahl von Sitzungen begrenzt ist. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Hausarzt über Ihre Symptome und den Bedarf an Physiotherapie, um ein entsprechendes Rezept zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Informationen zu unserer Long Covid Therapie zu erhalten oder um einen Termin zu vereinbaren. Wir stehen Ihnen zur Seite und unterstützen Sie auf dem Weg zur Genesung.